Veranstaltung



War Note


Datum: Donnerstag, 30.06.2022
Dauer: 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ort: Ring-Theater
Reservierung: 0,01 EUR

 

Der Verein "Dem Anderen Begegnen" zeigt in Kooperation mit dem ZWICKL und durch die Unterstützung des EU-Bundesprogramms "Demokratie leben!" den ukrainischen Film „War note“ mit anschließendem Gespräch (vorab aufgezeichnet) mit Mila Zhluktenko.
Wer im Mai die Deutschland-Premiere des Films in der Schwandorfer Kebbel-Villa verpasst hat, hat nun noch einmal exklusiv die Gelegenheit sich den Film anzusehen.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für Babylon´13 wird gebeten. Babylon´13 ist eine Vereinigung von Dokumentar-Filmemacher:innen, die gemeinsam für Wahrheit und Demokratie Filme in der Ukraine drehen.

TRIGGERWARNUNG: Der Film thematisiert in Bild und Inhalt Kriegsgeschehen.

WAR NOTE (Deutschland-Premiere)
Regie: Roman Liubyi, Ukraine 2020, 70 Minuten, Originalsprachen ukrainisch und russisch mit englischen Untertiteln

Inhalt
Warum soll ich mir auch noch einen Film über den Krieg ansehen?
- Dieser Film ist nicht „nur“ eine Dokumentation des Kriegsgeschehens, er entwickelt eine eigene Sprache, ja fast einen poetischen Zugang im Herzen des Publikums, wo ihm doch eigentlich ein bestialisches Thema zu Grunde liegt.
Das Besondere: Der Film wurde aus Handyfilmen und Bodycam-Aufnahmen (GoPro) der Soldaten und Kämpfer aus dem von Russland unterstützten Separatisten-Gebieten der Ukraine zusammengestellt. Fast 15 verschiedene ukrainische Soldaten vertrauten dem Regisseur Roman Liubyi ihre privaten Aufnahmen an, die von der Banalität beim Warten in den Schützengräben, vom unmittelbaren Leid, wenn Bomben einschlagen oder vom Galgenhumor in Extremsituationen erzählen.
Und unmittelbar wird dem Publikum bewusst, dass diese Kriege schon seit Jahren laufen, und dort, nicht weit von uns, junge Männer und Frauen ihr Leben lassen, sterben. Am Ende erzählt der Film aber auch etwas von der Mentalität der Ukrainer und der Brutalität und Trivialität eines Krieges.

Veranstaltungen

<<

Juni - 2022

>>

Mo Di Mi Do Fr Sa So
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930



Termin Veranstaltung
Keine Events geplant!

 
Newsletter abonnieren
   
Vorname*
E-Mail*
 
  *Pflichtfelder