Veranstaltung




Datum: Freitag, 10.01.2020
Dauer: 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Ort: Ringtheater, Spitalgraben 2a, Amberg
Eintritt ohne Platzwahl: 5,00 EUR

 

But Beautiful zeigt auf eindrucksvolle Weise anhand von Beispielen, wie wir es schaffen könne die Probleme in unserer Welt zu beseitigen.

Im Vorfeld zum Film wird anhand von 2 Beispielen gezeigt, wie es in der Region Amberg gelingt neue zukunftsträchtige Wege zu gehen. Thomas Scheimer von der Freiraum GmbH präsentiert seine "Tiny Houses" aus Vollholz und die Ökomodellregion Amberg-Sulzbach stellt die erste solidarische Landwirtschaft im Landreis vor.

Zum Film:

Alles wird gut.

So einfach macht es sich der Filmemacher Erwin Wagenhofer nicht. In seinem neuesten Film BUT BEAUTIFUL sucht er das Schöne und Gute und zeigt Menschen, die ganz neue Wege beschreiten. Wie könnte ein gutes, ein gelungenes Leben aussehen? Ist ein „anderes“ Leben überhaupt möglich? Entstanden ist ein Film über Perspektiven ohne Angst, über Verbundenheit in Musik, Natur und Gesellschaft, über Menschen mit unterschiedlichen Ideen aber einem großen gemeinsamen Ziel: eine zukunftsfähige Welt.

Frauen ohne Schulbildung, die Solaranlagen für Dörfer auf der ganzen Welt bauen. Permakultur-Visionäre auf La Palma, die Ödland in neues Grün verwandeln. Ein Förster, der die gesündesten Häuser der Welt entwickelt. Ein geistliches Oberhaupt mit Schalk und essentiellen Botschaften und seine tibetische Schwester mit großem Herz für die Jugend. Ein junges Jazztrio, ein etablierter Pianist, eine beseelte kolumbianische Sängerin, die uns den Klang der Schönheit vermitteln. BUT BEAUTIFUL verbindet sie alle.

Alles wird gut? Alles kann gut werden.

Nach seinen streitbaren wie essenziellen Filmen „We Feed The World“, „Let’s Make Money“ und „Alphabet“, in denen es um menschliche Haltungen hinter Lebensmittelindustrien, Finanzsystemen und Bildungsthemen ging, widmet sich der renommierte und vielfach ausgezeichnete österreichische Filmemacher Erwin Wagenhofer jetzt dem Positiven. Im Mittelpunkt stehen nicht länger das Nicht-Funktionieren und fatale gesellschaftliche Entwicklungen in der Welt. Für BUT BEAUTIFUL suchte und fand er in einem langjährigen Prozess Menschen und Geschichten, die von gelebten Alternativen hin zum Schönen und Guten künden. Entstanden ist ein Film als Hommage an die Lebendigkeit. Eine poetische Komposition faszinierender Bilder und Klänge, die etwas auszulösen vermögen.

Einlass 19.00 Uhr
Beginn 19.30 Uhr

Veranstaltungen

<<

November - 2019

>>

Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930


Die nächsten 5 Veranstaltungen:
Termin Veranstaltung
09.04.2024 Di Salsa Workshop LA - Figuren
12.04.2024 Fr Doku - Gerstls Reisen - Auf der Suche nach dem irgendwas
12.04.2024 Fr Joan Baez: I am a Noise
13.04.2024 Sa Fuer immer
13.04.2024 Sa Abenteuerland

 
Newsletter abonnieren
   
Vorname*
E-Mail*
 
  *Pflichtfelder