Veranstaltung



Schotter wie Heu (Zwickl)


Datum: Samstag, 23.10.2021
Dauer: 22:00 Uhr - 24:00 Uhr
Ort: Ring-Theater
Zwickl Ticket: 2,00 EUR

 

Doku über das Dorf Gammesfeld und seine Raiffeisenbank, die letzte Bank Deutschlands, die ohne Computer auskommt.

Ganz Deutschland ächzt unter der Rezession. Ganz Deutschland? In der kleinen Gemeinde Gammelsfeld irgendwo nahe der Schnittstelle zwischen Bayern und Baden-Würtemberg ist die Finanzwelt noch in Ordnung. In der Raiffeisenbank des 500-Seelen-Dorfes gibt es nämlich noch keinen Computer, und allein das Wohl der Anleger bestimmt die lokale Geldpolitik. Deshalb hat Gammelsfeld auch die höchsten Sparzinsen und die niedrigsten Kreditzinsen in Deutschland…

Siegrun Köhler und Wiltrud Baier, Absolventinnen der Filmakademie Ludwigsburg, gehen in ihrem Dokumentarfilm-Kinodebüt der Frage auf den Grund, ob auf dem Land das Leben vielleicht doch mehr in Ordnung ist als anderswo.

Seit 1967 leitet der Nebenerwerbslandwirt Fritz Vogt die Raiffeisenbank im kleinen fränkischen Dorf Gammesfeld nach den ursprünglichen Raiffeisen-Idealen: Die Bank macht Gewinne nicht für sich, sondern für ihre Kunden. Und zwar sensationelle: Fritz Vogts Filiale hat die höchsten Sparzinsen und die niedrigsten Kreditzinsen in Deutschland.

Veranstaltungen
Newsletter abonnieren
   
Vorname*
E-Mail*
 
  *Pflichtfelder